»Kammerkonzert« Sonntag, 02.10.2022, 18:00 Uhr

Zu einem vorzüglichen Kammerkonzert war am Sonntag, 02.10.2022, in die vollbesetzte Galerie 149 eingeladen worden, wo der Geiger Peter Vardanian, Mitglied des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven, und der Cellist Josander Schück vom Staatsorchester Darmstadt, die Zuhörer mit einem reichhaltigen Programm in die Welt der Musik entführten.

 

Neben den großen Klassikern Mozart und Beethoven waren nicht nur weniger geläufige Komponisten wie Allessandro Rolla und Reinhold Gliere mit Werken vertreten, sondern auch die Namen zweier Bremerhavener Lokalmatadoren. Alexej Igudesman, Sohn des ehemaligen Mitglieds des Städtischen Orchesters Samuel Igudesman, war ebenso mit einer Komposition vertreten, wie der ehemalige Pianist, Kapellmeister und Musiklehrer Hans Linder aus Bremerhaven, von dem als einzelner Instrumentalsatz eine Chaconne dargeboten wurde.

 

Gerade dieses Werk ließ aufmerken, mit wie viel Intelligenz und Künstlertum, Wissen und Können, alle Werke des Abends geschaffen worden waren. So verstand Hans Linder eben viel von Tonsatz, dem Reiz der Melodiebildung und dem Schmerz, den eine tönende Linie auszudrücken vermag.

 

Vertrackt war der Teil, als das Cello die Melodie in hoher Tonlage zu übernehmen hatte und die Geige begleitete. Dies erinnerte an das Eröffnungsstück des Abends, dem Duo nach KV 423 G-Dur, mit dem Mozart seinen Geige spielenden Erzbischof bis an die Grenzen des von jenem Spielbaren zu führen hoffte.

 

Ein hohes künstlerisches Niveau ließ das Programm von insgesamt zwei Stunden Dauer kurzweilig und unterhaltsam werden. Dazu trugen auch die sowohl sachlichen als auch unterhaltsamen Erklärungen zu den Stücken bei, so dass am Ende der anhaltende Beifall mit mehreren Zugaben belohnt werden musste.

 

Donald Preuß



KONZERTPROGRAMM

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Duo nach KV 423 G-Dur Allegro - Adagio - Rondeau Allegro

Hans Linder (1917 - 1999) Chaconne

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) Duo original für Klarinette und Fagott C-Dur / Allegro comodo - Larghetto sostenuto - Rondo Allegro

Reinhold Gliere (1875 - 1956) Op. 39 Prelude Andante - Cradle Song Tranquillo - Gavotte Allegretto

 

PAUSE

 

Allesandro Rolla (1767 - 1841) Duo No. 2 C-Dur Allegro - Andante - Rondo Allegretto

Benjamin Godard (1849 - 1895) Aubade Op. 133 Andante quasi Adagio - Andantino

Händel - Halvorsen (Johann Halvorsen 1864 - 1935) Passacaglia frei nach Händel original für Violine und Viola

 

PETER VARDANIAN -  VIOLINE
JOSANDER SCHÜCK - VIOLONCELLO


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die BIK Galerie 149 wird vom Kulturamt der Seestadt Bremerhaven gefördert.

 

Die BIK Galerie 149 wird 2021 außerdem gefördert  durch die Stiftung Kunstfonds und das NEUSTART KULTUR-Programm. 

 

 

Sie möchten für die BIK Galerie 149 per Paypal spenden? Klicken Sie einfach auf den Button:

 

 

Weitere Spendenmöglichkeiten gibt es | hier |

 

Galerie 149 · Bürgermeister-Smidt-Straße 149

27568 Bremerhaven · Telefon 0471 - 41 46 39

 

Geöffnet Mittwoch bis Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr während der Ausstellungen. An Feiertagen ist in der Regel geschlossen.  | mehr |

 

Wir sind auf »facebook«. Teilen Sie uns, um unseren Bekanntheitsgrad zu vergrößern.

 

Wir sind auf Instagram: #galerie_149_bik